Über uns

Nice to meet you!

Hi,

Ich bin Andi Rohe. Gründer und Entwickler von Rhöntrail.

Seit 2012 Fulltime im Mountainbike-Job. 120 Tage im Jahr auf dem Bike – als Trainer, Guide, Eventmanager, Flowtrail-Beauftrager und Spurenleser für Mountainbike Erlebnisse at it’s best.

Andi Rohe

  • Inhaber Mountainbikeschule Rhöntrail
  • Studium Sportlehrer im freien Beruf
  • Ausbildung zum Masseur/med. Bademeister/Physiotherapeut
  • Musiker seit Kindheit an
  • DOSB C Lizenz MTB Guide
  • Fahrtechnik Trainer 3 DIMB
  • DOSB B Lizenz Instruktor Skitour BSV
  • 15 Jahre Erfahrung im MTB Coaching
  • Bildet seit über 12 Jahren die Rhöntrail MTB Guides und Fahrtechnik Trainer aus

Lange schon bin ich auf dem Bike unterwegs in der Rhön und den Alpen im Sommer. Im Winter stand schon immer Skifahren und Skitouren gehen auf dem Plan. So kam eins zum anderen. Heute, viele Jahre später ist Rhöntrail zu einer organisch gewachsenen Mountainbikeschule mitten in Deutschland geworden. Der Traum vom eigenen Mountainbike Unternehmen ist war geworden, das Hobby zum Beruf zu machen und meiner Berufung als Trainer nachzugehen.

Sport hat mich schon immer motiviert. Schon als kleiner Junge war ich viel draussen mit meinem roten Herkules 10 Gang Rennrad unterwegs, Schaltung per Seilzug am Unterrohr, hinten drauf ein Fußball und los gings in die umliegenden Dörfer und Freunde treffen. So spulte ich die ersten Kilometer auf dem Rennrad ab, Mountainbikes gab es noch nicht. Mit dem ersten Stadtrad/Trekkingrad vom Vater mit leicht profilierten Reifen gings aber schon in den Wald über Wurzeln in die Wanderwege der Rhön. Von angelegten Trails und Flowtrails oder irgendeiner Mountainbike Infrastruktur war damals nichts zu sehen und zu ahnen. Egal, es hat riesigen Spaß gemacht, das war die Hauptsache.

Der Sport hat mich weiter begleitet und ich studierte Sportlehrer im freien Beruf an der Uni in München. Danach arbeitete ich viele Jahre als Sportmasseur und Physiotherapeut hauptsächlich mit Sportlern in diversen Einrichtungen, Kliniken und Praxen. Nach den ersten Alpencrossen auf 26 Zoll Bikes mit Kumpels wuchs der Wunsch in der Bike Branche zu arbeiten. Der Startschuß für Rhöntrail war getan. In 2012 gründete ich die Bikeschule und fing an mit ersten Kursen und Touren in der Rhön.

Diverse Ausbildungen bei Verbänden wie der DIMB folgten mehrmals im Jahr und ich durchlief alle Ausbildungsstufen vom MTB Guide bis hin zum Fahrtechnik Trainer 3 der DIMB. Die stetige Weiterbildung und das arbeiten mit Kunden schärften den Blick als Trainer und Coach. Neben den Lizenzen als MTB Guide halte ich eine B Lizenz als Instruktor Skitour des Bayerischen Skiverbandes BSV. Das Arbeiten mit Sportlern und Gruppen verhalf mir zu einem reichhaltigen Erfahrungsschatz als Trainer | Coach und es inspiriert mich bis heute.

Mittlerweile zählt Rhöntrail zu den professionellen Bikeschulen im deutschsprachigen Raum und die 20 Rhöntrail Guides und Fahrtechnik Trainer arbeiten mit Leidenschaft in über 200 MTB Events im Jahr im In und Ausland. Die Qualtät steht im Vordergrund. Methodik, Didaktik, Fahrtechnik Skills, mentale Aspekte beim Sport und beste Erlebnisse kreieren für unsere Kunden. Wir sind Dienstleister im MTB Sport und mit dem Herzen dabei.

KEEP RIDIN`

Über Rhöntrail

Rhöntrail ist deine professionelle Mountainbike Schule im Herzen Deutschlands seit 2012. Wir bieten dir ein Rund um Sorglos Paket für dein Mountainbike Erlebnis. Mit Mountainbike Fahrtechnik Trainings, Mountainbike Reisen, Mountainbike Trailcamps, Mountainbike Ladies Camps und E-Mountainbike Angeboten findest du bei uns alles was Spaß am Mountainbike macht.

Rhöntrail since 2012

Wir l(i)eben das Biken. Und die Biker lieben uns.

Rhöntrail. Persönlich. Dynamisch. Beliebt. Expansiv. Innovativ.

Gefragter Anbieter für Kurse, Reisen und Touren. Innovativer Impulsgeber für Region und Branche.

 

Ausgewiesene Trails:

Jahrelange Destinationserfahrung garantiert dir die besten Trails für deine Könnens Stufe

Zertifizierte Guides:

Unsere Guides haben alle nötigen Zertifikate der Deutschen Initiative Mountainbike, sowie zusätzliche interne Ausbildungen

Rund-um-Sorglos Bikereisen:

Du buchst und wir machen den Rest. Auf unseren Bikereisen musst du dich um nichts kümmern

Rhön

Informationen. Impulse. Innovationen.

Die Rhön und Bischofsheim in der Rhön sind Mountainbike Pioniere mit perfekter Infrastruktur, grandioser Natur, Top-Radsportveranstaltungen

Dort, wo der Berg ruft. In einer Community, wo Biker mit Liebe und Leidenschaft zum Rad gemeinesam unterwegs sind

Und das Wichtigste: good Vibrations